First visit

Preparing your first visit

The best way to make an appointment for your first visit is to call (06221-89 300 0) or email us ( ).

We will then send you a confirmation with travel and parking directions.

We would like to prepare your first visit properly. Therefore, you will receive a questionaire for both partners some time before your visit. Please complete it and return it at least two weeks ahead of the appointment (by post, fax or email).

We would also like to ask you to send us any diagnostic reports you may already have about your infertility. Please just send us copies, not the originals. We will hand them back to you during your first visit. We will scan your important diagnostic reports and save them electronically.

What we are interested in:

  • Blood tests (e.g. HIV and hepatitis, hormones, rubella, chickenpox, blood group)
  • Recent cancer screening test for the female partner (not older than 1 year)
  • Surgical reports (e.g. laparoscopy, other operations in the genital area)
  • Sperm counts, andrological report about the physical examination, blood tests of the male partner (if no sperm count has been done yet, you could use the waiting time until your first visit by asking your andrological specialist to do so). If the sperm count available shows poor sperm quality, it would be useful to repeat it at least 12 weeks later.
  • Results of any further investigations (e.g. special coagulation diagnostics, genetic diagnostics)
  • If you have been treated for infertility before, please send us copies of the stimulation and lab protocols.
  • Should you suffer from any non-fertility-related disease, please send us a copy of your diagnostic report (thyroid disease, diabetes, allergies, epilepsy, chronic infections, chronic diseases of the kidneys, intestines or liver, hypertension etc.).
  • Please use the waiting time for your first visit to check your vaccination status with your gynaecologist or GP and get some booster vaccinations, if necessary. Please bring your vaccination records.

Please do not get us wrong - the above examinations are no precondition for coming to us for your first visit. However, if there are diagnostic reports already available, they will help us. Otherwise, we can also arrange the necessary examinations.

Erstgespräch

Vorbereitung auf das Erstgespräch

Den Termin für ein Erstgespräch vereinbaren Sie am besten telefonisch (06221-89 300 0) oder per Mail ().

Wir senden Ihnen dann eine Terminbestätigung mit Wegbeschreibung und Hinweisen für Parkmöglichkeiten zu.

Wir möchten uns gerne auf das erste Gespräch mit Ihnen gut vorbereiten. Deshalb erhalten Sie bereits im Vorfeld des Gesprächs einen Fragebogen für Frau und Mann mit der Bitte, diesen ausgefüllt spätestens eine Woche vor dem eigentlichen Termin an uns zurückzusenden (per Post, FAX oder Mail).

Außerdem bitten wir Sie um Vorab-Übersendung evtl. bereits vorhandener, im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch wichtiger Befunde. Bitte schicken Sie jeweils Kopien, keine Originale. Sie erhalten die Unterlagen nach Sichtung beim Erstgespräch zurück. Wichtige Befunde scannen wir in Ihre Patientenakte ein und bewahren sie elektronisch auf.

Uns interessieren

  • Blutuntersuchungen (z.B. HIV- und Hepatitis-Tests, Hormonwerte, Rötelntiter, Windpockentiter, Blutgruppe)
  • Kopie der letzten Krebsvorsorgeuntersuchung der Frau (nicht älter als 1 Jahr)
  • OP-Berichte (z.B. Bauchspiegelung, andere Operationen im Bereich der Genitalorgane)
  • Spermiogramme, Bericht des Urologen/Andrologen über die körperliche Untersuchung, evtl. auch Blutuntersuchungen des Mannes (wenn bisher noch keine Samenuntersuchungen erfolgt sind, könnten Sie die Wartezeit auf das Erstgespräch dafür nutzen, beim Urologen/Andrologen eine Samenuntersuchung machen zu lassen). Liegt evtl. ein eingeschränktes Spermiogramm vor, ist es gut ein Weiteres im Abstand von mindestens 12 Wochen anfertigen zu lassen.
  • Ergebnisse evtl. veranlasster weiterführender Untersuchungen (z. B. spezielle Gerinnungsdiagnostik, genetische Diagnostik)
  • Sollte bereits eine Kinderwunschbehandlung vorangegangen sein, bitten wir um Kopien der
    Stimulations- und Laborprotokolle
  • Sollten Allgemeinerkrankungen vorliegen, bitten wir auch hier um Befundkopien (z. B. Schilddrüse, Diabetes, Allergien, Epilepsie, chronische Infektionen, chronische Erkrankungen von Niere, Darm, Leber, Bluthochdruck, usw.)
  • Nutzen Sie die Wartezeit auf das Erstgespräch für einen Impfpass-Check beim Frauenarzt oder Hausarzt und für evtl. nötige Auffrischimpfungen. Bringen Sie Ihre Impfpässe zum Erstgespräch mit.

Damit keine Missverständnisse aufkommen – die oben genannten Untersuchungen sind nicht Voraussetzung für einen Erstgesprächstermin bei uns. Wenn Befunde bereits vorliegen ist das hilfreich. Ansonsten können die nötigen Untersuchungen natürlich auch über uns veranlasst werden.